DOSB Sportabzeichen Prüfertagung beim TV Eppingen – Urkunden für langjährig erfolgreiche Sportler und Prüfer

Die jährliche DOSB Sportabzeichen Prüfertagung für den Sportkreis Sinsheim fand dieses Jahr im Vereinsheim des TV Eppingen statt. DOSB Sportabzeichen Obmann Armin Kösegi präsentierte zunächst die Gesamtergebnisse der abgeschlossenen Saison 2023. 

Insgesamt wurden 650 Sportabzeichen im Sportkreis Sinsheim verliehen. Davon gingen 272 an erwachsene und 378 an jugendliche Teilnehmende. Die Aufteilungen auf die Leistungsstufen Gold (389), Silber (194) und Bronze (67) war wie gewohnt hochglänzend und golden. Zudem wurden 26 Familienabzeichen mit mindestens 3 Familienmitgliedern vergeben.

Aber auch die Vereine wurden für ihre Erfolge ausgezeichnet. Im Vereinswettbewerb konnte sich, wie auch in den letzten Jahren, der Parkour Eppingen e.V. auf dem ersten Platz durchsetzen, bei den Jugendlichen mit 48,9 % (Verhältnis der Absolventen zu den Vereinsmitgliedern insgesamt) und bei den Erwachsenen mit 44,4 %. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten bei den Jugendlichen der VfL Mühlbach (27,2 %), der TV Eschelbronn (24,6 %), der TV Eppingen (18,2 %) und der TV Sulzfeld (9,6 %). Bei den Erwachsenen folgten auf den Plätzen der TV Eschelbronn (6,5 %), der TV Sulzfeld (5,7 %), der TSV Reichartshausen (5,5 %) und der TV Eppingen (4,7 %).

Bezüglich der Gesamtzahl aller abgelegten Sportabzeichen in den 16 teilnehmenden Vereinen liegt der TV Eschelbronn mit 160 Abzeichen auf Platz 1 und es folgen der TV Eppingen (139), der TV Sulzfeld (72), der TV Sinsheim (62) und Parkour Eppingen (44).

Die Sportlerinnen und Sportler mussten sich dabei in vier Disziplinbereichen beweisen. Diese sind Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer, zudem ist alle fünf Jahre ein Schwimmfähigkeitsnachweis zu erbringen. In den Disziplinbereichen haben die Teilnehmenden die Auswahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, so zum Beispiel für den Bereich Koordination sind dies der Weitsprung, Hochsprung, Seilspringen, Schleuderweitwurf oder eine passende Turnübung.

Auch in Bezug auf das neue Sportjahr 2024 gibt es aktuelle Neuerungen. So wurden die Leistungskataloge überarbeitet. Diese werden jetzt in den nächsten vier Jahren bis 2027 gültig sein. Neben den üblichen kleineren Anpassungen konnte eine Lücke aus dem Bereich Kraft für die Kinder geschlossen werden. Der beidarmige Stoß mit dem Medizinball (1 kg) für Kinder von 6 bis 11 Jahren wird neu angeboten. Dadurch werden die Kinder an das Kugelstoßen herangeführt. Dieses beginnt dann mit 12 Jahren und einer 3kg-Kugel für Mädchen und Jungen. Mit zunehmendem Alter steigert sich das Gewicht für Frauen auf 4 kg und bei den Männern auf 7,26 kg, bevor es für noch etwas ältere Sportlerinnen und Sportler stufenweise wieder sinkt (bei Frauen auf 2 kg und Männern auf 3 kg). Es gibt natürlich noch weitere Alternativen den Disziplinbereich Kraft zu bewältigen, so zum Beispiel der Standweitsprung oder durch eine passende Turnübung.

Im Anschluss wurden die langjährigen Sportabzeichen Prüfer ausgezeichnet. So konnten Hubert Mickel (TV Sinsheim, 55 Jahre), Rolf Krüger (TV Sulzfeld, 40 J.) und Reiner Vorberger (TV Eppingen, 30 J.) ihr Jubiläum feiern und wurden mit einer Urkunde für diese Leistungen bedacht.

Der Höhepunkt aus sportlicher Sicht ist natürlich die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler selbst. So wurden 34 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Ab 10 Wiederholungen gab es eine Urkunde (die Jungendsportabzeichen werden dabei nicht berücksichtigt). Leider konnte die diesjährige Spitzenreiterin vom TV Eppingen Helga Barth mit 55 Wiederholungen nicht anwesend sein. Auf den weiteren Plätzen folgten (ab 25 Wiederholungen): Sigurd Pathe (TV Sinsheim; 50), Klaus Schweinfurth (TV Sulzfeld; 45), Gabriele Martin (TSV Reichartshausen; 45), Beate Krüger (TV Sulzfeld; 45), Peter Götter (TV Sulzfeld; 45), Inge Specht (TV Sinsheim; 40), Hans-Jürgen Laudenbach (TV Waibstadt; 40), Elke Cardoso (TV Eppingen; 35), Manfred Heinzmann (SV Gemmingen; 35), Gerald Raab (TV Eschelbronn; 30), Ute Neuberger (TSG 1899 Hoffenheim; 25) und Ralf Förch SV (Gemmingen; 25).

Zum Abschluss konnten sich alle Teilnehmenden beim gemeinsamen Essen stärken und austauschen. Die Kosten dafür wurden durch den Sportkreis Sinsheim übernommen. Für den organisatorischen Gesamtrahmen war der TV Eppingen zuständig.


Bild: Die bei der Verleihung anwesenden 18 Jubilare und Armin Kösegi (3. v.l.; DOSB Sportabzeichen Obmann Sportkreis Sinsheim).

 

Fest des Sports 2023

Auch in diesem Jahr konnte wieder das traditionelle Fest des Sports des Rhein-Neckar-Kreises im Schlosspark Angelbachtal stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein bekamen unsere 14 Jubilarinnen und Jubilare sowie unsere 6 langjährigen Sportabzeichenprüferinnen und Prüfer ein persönliches Präsent von Landrat Stefan Dallinger für ihre grandiose Leistung feierlich überreicht. Zudem erhielten sie eine Urkunde sowie eine Ehrennadel des DOSB für das Bestehen des 25., 30., 35., 40., 45., 50. und 60. Goldenen Sportabzeichens.

Aus dem Sportkreis Sinsheim wurden die folgenden Absolventen und Prüfer ausgezeichnet:

 

Frau Elke Ludwig für den Erwerb von 20 Goldenen Sportabzeichen

Frau Christiane Zapf für den Erwerb von 20 Goldenen Sportabzeichen

Frau Jutta Hafner für den Erwerb von 25 Goldenen Sportabzeichen

Frau Marianne Maslowski für den Erwerb von 25 Goldenen Sportabzeichen

Herrn Hans Suppinger für den Erwerb von 25 Goldenen Sportabzeichen

Herrn Jürgen Reichert für den Erwerb von 30 Goldenen Sportabzeichen

Herrn Volker Eckert für den Erwerb von 35 Goldenen Sportabzeichen

Herrn Dieter Neuberger für den Erwerb von 35 Goldenen Sportabzeichen

Herrn Helmut Bär für den Erwerb von 40 Goldenen Sportabzeichen

Herrn Werner Martin für den Erwerb von 40 Goldenen Sportabzeichen

Frau Birge Barlet für den Erwerb von 45 Goldenen Sportabzeichen

Frau Hildburg Keck für den Erwerb von 50 Goldenen Sportabzeichen

Herrn Günter Kreß für den Erwerb von 50 Goldenen Sportabzeichen

Herrn Werner Seel für den Erwerb von 60 Goldenen Sportabzeichen

Frau Martina Harrer für 20 Jahre Prüfertätigkeit

Herrn Kurt Freischlag für 25 Jahre Prüfertätigkeit

Frau Monika Spiegler für 25 Jahre Prüfertätigkeit

Herrn Lothar Ludwig für 40 Jahre Prüfertätigkeit

Frau Gabriele Martin für 40 Jahre Prüfertätigkeit

Herrn Werner Martin für 40 Jahre Prüfertätigkeit

 

    Wir gratulieren recht herzlich zu dieser Leistung.

    Die geehrten Prüferinnen und Prüfer der drei Sportkreise Sinsheim, Heidelberg und Mannheim. 

    Aus dem Sportkreis Sinsheim von links gesehen: Landrat Stefan Dallinger, Gabriele Martin, Werner Martin, Lothar Ludwig, Monika Spiegler, unbekannt, Kurt Freischlag

     

    50. Goldene Sportabzeichenerwerberinnen und Erwerber.  Aus dem Sportkreis Sinsheim von links gesehen: Hildburg Keck und Günter Kreß

     

    Erwerber von 60. Goldenen Sportabzeichen Herrn Werner Seel mit Landrat Stefan Dallinger.

     
    zur BSB-Webseite
    VEREINE

    Suche nach Sportvereinen

    Ergebnis: 0 von 0 Vereine gefunden.
      VEREINE

      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos.

      OK