Ausblick auf 2024

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die vergangenen Jahre waren keine leichten. Machte uns die Corona-Pandemie in den Jahren 2020, 2021 und auch noch 2022 einen Strich durch die Rechnung und wir mussten einige Aktivitäten streichen oder verschieben, so hatten wir in der Folge mit den Nachwirkungen der Pandemie zu kämpfen. Der anfangs befürchtete massenhafte Mitgliederschwund blieb aus und nach der Pandemie kamen auch die Kinder und Jugendlichen wieder in die Vereine. Aber die Ehrenamtlichen brachen weg und fehlen jetzt in vielen Vereinen in der täglichen Vereinsarbeit und vor allem auch in der Jugendarbeit.

Neue Wege im Sport – auf die Plätze, fertig, jetzt!

Die akute Situation ist eine der Herausforderungen, auf die wir möglichst bald Antworten finden müssen. Aber wir müssen auf alle künftigen Herausforderungen vorbereitet sein und Antworten haben. Deshalb werden wir unsere Initiative „Neue Wege im Sport – auf die Plätze, fertig, jetzt!“ auch 2024 weiterführen und unsere Planungen im Rahmen der Möglichkeiten umsetzen mit:

  • Informations- und Unterstützungsangeboten 
    mit Hilfestellungen zu aktuellen und für die Vereinsführung relevanten Themen
  • Gesprächs- und Dialogangeboten
    Der Sportkreis Sinsheim will auch künftig den konstruktiven Dialog mit allen Partnern im organisierten Sport pflegen, seien es die Vereine, die Fachverbände oder auch die Kommunen und Landkreise. Wir brauchen den Dialog, damit wir wissen, wo der Schuh drückt und wie wir gemeinsam Abhilfe schaffen können.
  • Ideenpool für Zukunftsideen - Aus der Praxis für die Praxis.
    Die Idee lebt weiter! Wir wollen den Ideenpool für Zukunftsideen weiter ausbauen, denn jeder Verein ist anders und es gibt keine allgemeingültigen Patentrezepte, aber sehr wohl Anregungen und Muster. Wer Ideen hat und Maßnahmen umsetzt, die dazu geeignet sind, Vereine zukunftsfähig zu machen, sollte uns diese weiterhin einreichen.
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
    Die Energiekrise hat es uns schneller als wir gedacht hatten vor Augen geführt: unsere Ressourcen sind nicht unendlich und wir müssen uns auf Alternativen einstellen und gewohnte ausgetretene Pfade verlassen. Der Klimawandel ist allgegenwärtig und zwingt uns mit Macht zum Umdenken, auch wenn es viele immer noch nicht wahrhaben wollen. Hier sind wir im organisierten Sport gefordert, denn Sportvereine sind ein bedeutender gesellschaftlicher Faktor. 36% der Bevölkerung sind Mitglieder in einem Sportverein. In der Altersgruppe bis 14 Jahre sind es schon 79% - das heißt 4 von 5 Kindern oder Jugendlichen.

Diese Position bedeutet auch Verantwortung für gesellschaftliche und damit auch nachhaltiges Handeln, das wir vorleben und den nächsten Generationen vermitteln müssen. Der Sportkreis Sinsheim will sich dieser Verantwortung stellen. Deshalb haben wir uns zusammen mit den benachbarten Sportkreisen Heidelberg und Mannheim einen kompetenten Partner gesucht und mit der KLIMA ARENA in Sinsheim eine Kooperation vereinbart. Mit unserem ersten Projekt, der Datenbank „NACHHALTIG VEREIN-T“ haben wir eine Wissensdatenbank mit Best-Practice-Beispielen der Mitgliedsvereine erstellt. Ziel ist es, vorhandenes Wissen und Erfahrungen den rund 1.000 Mitgliedsvereinen zugänglich zu machen – aus der Region für die Region. Wer gute Ideen in dieser Richtung umgesetzt hat, sollte diese gerne an uns weitergebe. Der Link zur Datenbank ist im Post-It auf der Startseite leicht erreichbar.

  • Sport für alle
    Wir wollen dazu beitragen, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft, Kultur oder Hautfarbe - ob mit oder ohne Handicap - gleichwertig und akzeptiert im Vereinssport teilhaben können. Dazu braucht es die Bereitschaft der Vereine und seiner Mitglieder. Der Sportkreis Sinsheim möchte diese Bereitschaft wecken und fördern und möglichst viele Vereine für die Themenstellungen Inklusion und Integration gewinnen. Deshalb haben wir bereits 2017 unser Förderprogramm „Sport für Alle“ ins Leben gerufen und wollen es aktiv weiterführen. Wir unterstützen Maßnahmen unserer Mitgliedsvereine mit inklusiven oder integrativen Zielsetzungen. Hier geht es zu weiteren Infos und zum Unterstützungsantrag.

Vereinsförderung
Die Förderung vorbildlicher Aktivitäten und die Honorierung besonderer Leistungen wie auch besondere Maßnahmen in der Jugendarbeit werden wir im Rahmen unserer Förderrichtlinien fortführen.

Kinder- und Jugendschutz
Der Sportkreis engagiert sich für den Kinder- und Jugendschutz. Unsere Kinder sollen sich in den Vereinen wohlfühlen und gut behütet sein. Deshalb werden wir unsere 2023 begonnenen Informationsangebote fortführen und uns gemeinsam mit den im Kinderschutz aktiven Stellen und Organisationen dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche unbehelligt ihrem Sport in den vereinen nachgehen können.

Sportlerehrung
Die Wahl und die Ehrung zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres, die wir gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Zeitung durchführen, ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Highlight in unserem Jahresprogramm. Wir freuen uns, wenn wir im Spätjahr wieder auf viele herausragende Leistungen blicken und den Lesern der RNZ das Feld der regionalen Spitzenathleten zur Wahl präsentieren können.

 
zur BSB-Webseite
VEREINE

Suche nach Sportvereinen

Ergebnis: 0 von 0 Vereine gefunden.
    VEREINE

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos.

    OK