Wir sind für euch da

Die Arbeit im Sportverein bringt manche Fragen und Herausforderungen mit sich.
Wir lassen euch damit nicht allein und wollen mit den folgenden Angeboten so viel Hilfeleistung wie möglich liefern.

Arbeitshilfe für Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter im Sportverein

Was sollte ich bei einem Vereinsjubiläum beachten? Wer gewährt mir Hilfen beim Bau eines Vereinsheims? Wie werden Freizeitmaßnahmen für Jugendliche finanziell unterstützt? Welche Ansprechpartner sind für die Freiwilligendienste zuständig?

Für diese und ähnliche Fragen hat der Sportkreis Sinsheim als Unterstützung für eure tägliche Arbeit im Verein eine umfassende Sammlung von Informationen, Tipps und Antworten erarbeitet. Hier könnt ihr euch diese neue Arbeitshilfe für Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter im Sportverein herunterladen.

Das Kompendium ist eines der Ergebnisse aus unserer Initiative „Neue Wege im Sport“ und soll den Vereinen bei der Besetzung von Vorstandsämtern helfen. Gerade neue Funktionsträger werden mit Schwierigkeiten konfrontiert, welche die Fülle der Aufgaben mit sich bringt.

Eingangs wird der Aufbau des organisierten Sports vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) bis hin zu den Sportkreisen und Fachverbänden vorgestellt, dann die wichtigen Ansprechpartner außerhalb des Sports. Danach folgen Infos und Fakten zu allen Themen rund um die Arbeit in Sportvereinen. Der Jugendarbeit ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ebenfalls die Beschreibungen der Ämter und Organe im Verein sowie die satzungsgemäßen Pflichtveranstaltungen.

 

Weil das Nachschlagewerk nicht an Aktualität verlieren und für jede Änderungsnotwendigkeit offen sein will, verzichten wir auf eine Druckvorlage.

Nützliche Muster, Anträge und mehr zum Download

Zusätzlich findet ihr in unserem Downloadbereich thematisch sortierte Anträge, Mustervorlagen, weiterführende Links und mehr.

Infoportal BSB.VIBSS

Außerdem versteht sich auch der Badische Sportbund Nord als beratender Partner. Die Homepage des BSB und das dort integrierte Onlineportal BSB.VIBSS bieten ebenfalls eine umfangreiche Plattform mit Wissenswertem für Sportvereine.

Persönlich

Sollte euch trotzdem der Schuh drücken und offene Fragen da sein, schreibt uns eine Email oder ruft einen unserer Ansprechpartner an, damit wir gemeinsam nach Lösungen suchen.

 
zur BSB-Webseite
VEREINE

Suche nach Sportvereinen

Ergebnis: 0 von 0 Vereine gefunden.
    VEREINE

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos.

    OK