Sportlerwahl 2023

 

Im Rahmen einer gelungenen Sportgala kürte der Sportkreis Sinsheim seine Sportler des Jahres 2023. Bei der prestigeträchtigen Wahl des Sportkreises zusammen mit dem Medienpartner Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) sorgten die Leser der Zeitung mit ihrem Voting für eine faustdicke Überraschung. 

Erstmals in der 23-jährigen Geschichte der Wahl war ein Schiedsrichter in der Kategorie "Sportler des Jahres" nominiert. Und er startete durch: mit 802 Stimmen verwies der 26-jährige Regionalliga-Schiedsrichter des TSV Kürnbach, Marc Heiker, seine Mitkonkurrenten auf die Ränge. „Das habe ich nicht erwartet. Schon die Nominierung hat mich gefreut“, zeigte sich der sympathische Fußball-Referee überrascht. „Wir sind ebenfalls überrascht, aber auch froh, dass wir mit der Nominierung gerade im Jahr des Schiedsrichters ein glückliches Händchen hatten“ freute sich   der Sportkreisvorsitzende Willi Ernst mit dem strahlenden Sieger.

 

Der Sportkreis und die RNZ nominieren in den drei Kategorien „Sportlerin“, „Sportler“ und „Mannschaft“ jeweils 6 herausragende Athletinnen, Athleten und Mannschaften, die mit außergewöhnlichen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Die RNZ stellt die Sportlerinnen und Sportler in der Tageszeitung ausführlich vor und die Leserinnen und Leser stimmen digital oder analog via eingesandten Zeitungsausschnitt ab. Insgesamt wurden rund 14.300 Stimmen abgegeben.

Beim Ehrungsabend, der sich in die Veranstaltungsreihe zur 900-Jahr-Feier des Weinortes Östringen-Tiefenbach einfügte, stellte das Moderatoren-Duo, Katrin Herzog und Sönke Brenner, die Nominierten und ihre Erfolge gekonnt vor. In den Interviews erfuhren die geladenen Gäste aus der Landespolitik, den Kommunen und Vertretern des Sports auch Interessantes aus dem persönlichen Bereich der Athleten, bevor die mit Spannung erwarteten Ergebnisse und Platzierungen präsentiert wurden.

Hinter dem strahlenden Sieger Marc Heiker schaffte es mit nur 33 Stimmen Rückstand der Rollkunstläufer und Deutscher Meister im Pflichtwettbewerb, Adrian Zoller, vom RRV Eppingen auf Platz 2. Den dritten Platz erreichte der Landes-Hallenmeister im Dreisprung, Tim Wagner, vom TV Eppingen. Die Plätze 4 bis 6 belegten der Sportschütze Christian Brenneisen vom KKS Reihen, der Golfer Finn Kölle vom GC St. Leon-Rot und der Bogenschütze Jürgen Littig.

 

Auch in den weiteren Kategorien gab es teilweise überraschende Ergebnisse:

Bei den Sportlerinnen wurde die Frisbee-Nationalspielerin Charlotte Schall von den Bad Raps des TV Bad Rappenau mit beeindruckenden 1172 Stimmen zur Sportlerin des Jahres gewählt. Platz zwei schaffte die Rollkunstläuferin und süddeutschen Juniorenmeisterin, Lisa Dörr, vom Rad und Rollschuhverein Eppingen.

Den dritten Rang erreichte die Sprinterin und Zweitplatzierte bei den Baden-Württemberg-Finals, Clara Antritter, vor der Sportschützin Annika Kurzenhäuser.

Antritter und Kurzenhäuser gingen im Vorjahr als Siegerinnen mit identischer Stimmenzahl durchs Ziel. Auch das war ein Novum in der Geschichte der Sportlerwahl.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Dreispringerin Aliena Heinzmann und die Fußball-Nationalspielerin Sarai Linder.

 

Zum Team des Jahres wurde die Faustball-Herrenmannschaft des TV Waibstadt gekürt.

Mit den Aufstiegen Nr. 14 und 15 in die erste Bundesliga schafften sie in diesem Jahr den Sprung ins Oberhaus sowohl in der Halle als auch auf dem Feld. Dieses Double wurde mit 900 Stimmen von den Lesern honoriert.

Platz zwei ging an das U17-Frisbee-Team der Bad Raps vom TV Bad Rappenau für die Bronze-Medaille bei der Deutschen Meisterschaft. Auf den Bronze-Rang bei der Sportlerwahl kletterte das Mixed-Volleyball-Team der VSG Helmstadt für die Meisterschaft in der Landesliga Nord. Auf die Plätze vier bis sechs wählten die Leserinnen und Leser das Tanzpaar Amadée und Sophia Köhler vom TSC Rot-Gold Sinsheim, die Senioren-Fußballmannschaft des TSV Dühren und das Handballteam der SG Schwarzbachtal.

 

"Die hohe Anzahl von 14.300 abgegebenen Stimmen zeigt das starke Interesse und die breite Unterstützung der sportinteressierten Bevölkerung. Wir sind stolz darauf, solch talentierte und engagierte Sportler in unserer Region zu haben", zeigte sich der Sportkreisvorsitzende sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Er bedankte sich bei allen Unterstützern sowie den Lesern der RNZ für die Mitwirkung.

Sportlerwahl 2022 mit Novum

Endlich konnten wir sie nach der Corona-Pause wieder zusammen mit unserem Medienpartner Rhein-Neckar-Zeitung durchführen: die Wahl zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres.

Die Leser der RNZ haben unter jeweils 6 Nominierten in jeder Kategorie die Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt.

Im Rahmen eines Ehrenabends am 24.11.2022 im außergewöhnlichen Ambiente der Stiftskirche Sunnisheim in Sinsheim konnten wir die hervorragenden Leistungen der Athletinnen und Athleten würdigen. Herzlichen Dank auch an die Stadt Sinsheim, die Gastgeber des Abends war.

Bei den Sportlerinnen gab es gleich einen Doppelsieg und damit ein Novum in der Geschichte unserer Sportlerwahl. Die Sprinterin Clara Antritter vom TV Eppingen und die Sportschützin Annika Kurzenhäuser vom SV Diana Eschelbach sicherten sich mit identischer Stimmenzahl Platz 1 vor der Titelverteidigerin Aliena Heinzmann, Leichtathletin vom TV Eppingen, auf Platz 3. 

Bei den Sportlern setzte sich bereits zum beeindruckenden vierten Mal der Dreispringer Felix Mairhofer durch. Der Rollkunstläufer Adrian Zoller vom RRV Eppingen erreichte den zweiten Platz vor dem Ultimate Frisbee-Spieler Mohammad Alsaleh vom TV Bad Rappenau.

Mannschaft des Jahres wurde die weibliche Handball-B-Jugend des SV Sinsheim vor der U16-Faustball-Jugend des TV Waibstadt. Platz 3 erreichte das Tanzpaar des TSC Rot-Gold-Sinsheim, Petra Lessmann und Alexander Hick.

Der Sportkreis Sinsheim gratuliert zu diesen tollen Ergebnissen und wir wünschen weiterhin viel Spaß am Sport, eine gesunde und verletzungsfreie Zeit und viele weitere Erfolge.

 
zur BSB-Webseite
VEREINE

Suche nach Sportvereinen

Ergebnis: 0 von 0 Vereine gefunden.
    VEREINE

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos.

    OK